CONSULTANT PERFORMANCE:

KUNDENBERATUNG AUF AUGENHÖHE

Kommunikationstraining für Consulting, Accountmanagement, Service & Sales

Im B2B zählt mehr als nur Fachwissen – Wirkkraft entsteht, wenn Kommunikation auf Augenhöhe passiert. Erfolgreiche B2B-Kommunikation beginnt mit echtem Verstehen. Dabei geht es oft um mehr als den einzelnen Kontakt: wichtig ist auch der systemische Blick auf das gesamte Kundensystem, oft international, immer komplex.

Nur wer die Welt der Kund:innen durchdringt – ihre Herausforderungen, Ziele und Bedürfnisse versteht –, kann Lösungen mit wirklichem Mehrwert bieten. Umso mehr, als sich die Business-Welt immer schneller dreht, die Komplexität immens steigt.

Kund:innen suchen heute echte Partner:innen – Menschen, die inspirieren, herausfordern und Impulse geben. Die den Sprung vom empathischen Gespräch zum kritischen Sparring wagen.

 

Im B2B als Partner:in über lange Zeit und viele Kontaktpunkte hinweg bedeutsam zu bleiben – das ist die große Herausforderung.

Genau hier setzen unsere Trainings an: Wir machen Ihre Teams fit für einen Kundenkontakt, der begeistert mit:
Denkwerkzeugen, um Kund:innen und ihre Systeme besser zu verstehen
Impulse & Methoden, die den Unterschied machen
kommunikativen Skills, die Klarheit und Wirkung schaffen
Reflexion & Sparring, um souverän und kundenzentriert zu agieren
einem systemischen Blick, der größere Zusammenhänge sichtbar macht

Das Ergebnis? Beratung mit Substanz, Gespräche mit Mehrwert, Kundenbeziehungen mit Zukunft.

Gut zu wissen:
  • 2 Tage
  • Spezielle Konzepte für Mitarbeiter:innen aus der Beratung und (Senior) Account Management, aus Service wie auch Vertrieb
  • Maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen, Ihre Ziele, Ihre Philosophie, Ihren Bedarf
  • Maximaler Praxistransfer: Arbeit mit echten Kundencases der Teilnehmenden
  • Als Präsenztraining oder Blended–Learning-Konzept (Kombination aus Live-Online- & Präsenztraining)
  • Erfahrene Kommunikationstrainer:innen
  • Reichhaltige Erfahrungen u.a. im Agentur-/Verlags-/Medien-/Marketing-Umfeld, in Handel wie auch in der IT
TRAININGSINHALTE SIND Z.B.:
  • In Zeiten von VUCA: Braver Dienstleister reicht nicht mehr – unsere Clients brauchen mehr
  • Die Macht des Perspektivwechsels: Von Pain & Gain, Bedürfnissen und Bedarf
  • Der systemische Blick aufs Clientsystem
  • Bedeutsamkeit schaffen: Von Expertise, Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit – und einer gehörigen Portion
  • Wenn´s schwierig wird: Der Umgang mit chaotischen, fordernden, eskalierenden Kund:innen und kritischen Situationen.
  • 5 leistungsstarke Rhetorikhacks
  • Wenn‘s was (nach)zu verhandeln gibt: Von Harvard und win-win
  • Wichtig zu können: Up- & Cross – Selling

IHRE Ansprechpartnerin

IRMENGARD FUNKEN

Feedbacks zum Training

Aus den anonymen Teilnehmer:innen-Feedbacks zum Training

„Wird mein berufliches und mein privates Leben definitiv erleichtern, weil ich viel smarter und damit auch konfliktarmer im sozialen Miteinander agieren kann.
Die 2 Tage haben sich definitiv gelohnt.“

„Das Seminar war bisher mit das spannendste was ich besuchen durfte. Die Trainerin war sehr sehr kompetent und hat das Seminar durchweg spannend und interaktiv gestaltet. Eine sehr große Weiterempfehlung. Sehr gut wäre wenn man vielleicht noch ein separates Seminar für Rhetorik bei englischsprachigen Kunden ergänzen könnte.“

„Das Seminar war sehr praxisnah und hilfreich. Besonders die Arbeit an eigenen Cases und die vermittelten Tools für Kommunikation, Konfliktmanagement und strategische Beratung haben mir wertvolle Impulse für meinen Arbeitsalltag gegeben. Ich fühle mich besser vorbereitet, um Kunden gezielt zu unterstützen und meine Rolle zu stärken.“

„Es war toll, wie flexibel Irmengard auf unsere Needs eingegangen ist und die vermittelten Inhalte zusammengestellt bzw. angepasst hat.
Der größte Teil der Inhalte wäre meiner Meinung nach auch zumindest für Senior Level, aber auch darunter sehr hilfreich.
Wenn ein Seminar durch die Behandlung von konkreten Cases so praxisnah und die Seminarleiterin auch fachlich so „auf Augenhöhe“ mit den Teilnehmern ist wie Irmengard, macht es das gemeinsame Lernen nochmal um ein vielfaches spannender.“

„Das Verhältnis zwischen theoretischen Inhalten und praktischen Übungen. Insgesamt die Dynamik, die Julia mit ihrer tollen Persönlichkeit eingebracht hat.“

„Viele Fallbeispiele, gute Mischung aus Theorie und Praxis, individuelle Gestaltung je nach Zusammensetzung der Gruppe.“

„Man hat im Training Methoden/Werkzeug an die Hand bekommen, die man gut in der Praxis/Kundenmeetings anwenden kann und die einem in schwierigen Situationen weiterhelfen können.“

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