CONSULTANT PERFORMANCE:

KUNDENBERATUNG AUF AUGENHÖHE

Kommunikationstraining für Consulting, Accountmanagement, Service & Sales

Im B2B zählt mehr als nur Fachwissen – Wirkkraft entsteht, wenn Kommunikation auf Augenhöhe passiert. Erfolgreiche B2B-Kommunikation beginnt mit echtem Verstehen. Dabei geht es oft um mehr als den einzelnen Kontakt: wichtig ist auch der systemische Blick auf das gesamte Kundensystem, oft international, immer komplex.

Nur wer die Welt der Kund:innen durchdringt – ihre Herausforderungen, Ziele und Bedürfnisse versteht –, kann Lösungen mit wirklichem Mehrwert bieten. Umso mehr, als sich die Business-Welt immer schneller dreht, die Komplexität immens steigt.

Kund:innen suchen heute echte Partner:innen – Menschen, die inspirieren, herausfordern und Impulse geben. Die den Sprung vom empathischen Gespräch zum kritischen Sparring wagen.

 

Im B2B als Partner:in über lange Zeit und viele Kontaktpunkte hinweg bedeutsam zu bleiben – das ist die große Herausforderung.

Genau hier setzen unsere Trainings an: Wir machen Ihre Teams fit für einen Kundenkontakt, der begeistert mit:
Denkwerkzeugen, um Kund:innen und ihre Systeme besser zu verstehen
Impulse & Methoden, die den Unterschied machen
kommunikativen Skills, die Klarheit und Wirkung schaffen
Reflexion & Sparring, um souverän und kundenzentriert zu agieren
einem systemischen Blick, der größere Zusammenhänge sichtbar macht

Das Ergebnis? Beratung mit Substanz, Gespräche mit Mehrwert, Kundenbeziehungen mit Zukunft.

Gut zu wissen:
  • 2 Tage
  • Spezielle Konzepte für Mitarbeiter:innen aus der Beratung und (Senior) Account Management, aus Service wie auch Vertrieb
  • Maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen, Ihre Ziele, Ihre Philosophie, Ihren Bedarf
  • Maximaler Praxistransfer: Arbeit mit echten Kundencases der Teilnehmenden
  • Als Präsenztraining oder Blended–Learning-Konzept (Kombination aus Live-Online- & Präsenztraining)
  • Erfahrene Kommunikationstrainer:innen
  • Reichhaltige Erfahrungen u.a. im Agentur-/Verlags-/Medien-/Marketing-Umfeld, in Handel wie auch in der IT
TRAININGSINHALTE SIND Z.B.:
  • In Zeiten von VUCA: Braver Dienstleister reicht nicht mehr – unsere Clients brauchen mehr
  • Die Macht des Perspektivwechsels: Von Pain & Gain, Bedürfnissen und Bedarf
  • Der systemische Blick aufs Clientsystem
  • Bedeutsamkeit schaffen: Von Expertise, Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit – und einer gehörigen Portion
  • Wenn´s schwierig wird: Der Umgang mit chaotischen, fordernden, eskalierenden Kund:innen und kritischen Situationen.
  • 5 leistungsstarke Rhetorikhacks
  • Wenn‘s was (nach)zu verhandeln gibt: Von Harvard und win-win
  • Wichtig zu können: Up- & Cross – Selling
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