CONSULTANT PERFORMANCE:
KUNDENBERATUNG AUF AUGENHÖHE
Kommunikationstraining für Consulting, Accountmanagement, Service & Sales
Im B2B zählt mehr als nur Fachwissen – Wirkkraft entsteht, wenn Kommunikation auf Augenhöhe passiert. Erfolgreiche B2B-Kommunikation beginnt mit echtem Verstehen. Dabei geht es oft um mehr als den einzelnen Kontakt: wichtig ist auch der systemische Blick auf das gesamte Kundensystem, oft international, immer komplex.
Nur wer die Welt der Kund:innen durchdringt – ihre Herausforderungen, Ziele und Bedürfnisse versteht –, kann Lösungen mit wirklichem Mehrwert bieten. Umso mehr, als sich die Business-Welt immer schneller dreht, die Komplexität immens steigt.
Kund:innen suchen heute echte Partner:innen – Menschen, die inspirieren, herausfordern und Impulse geben. Die den Sprung vom empathischen Gespräch zum kritischen Sparring wagen.
Im B2B als Partner:in über lange Zeit und viele Kontaktpunkte hinweg bedeutsam zu bleiben – das ist die große Herausforderung.
Genau hier setzen unsere Trainings an: Wir machen Ihre Teams fit für einen Kundenkontakt, der begeistert mit:
✅ Denkwerkzeugen, um Kund:innen und ihre Systeme besser zu verstehen
✅ Impulse & Methoden, die den Unterschied machen
✅ kommunikativen Skills, die Klarheit und Wirkung schaffen
✅ Reflexion & Sparring, um souverän und kundenzentriert zu agieren
✅ einem systemischen Blick, der größere Zusammenhänge sichtbar macht
Das Ergebnis? Beratung mit Substanz, Gespräche mit Mehrwert, Kundenbeziehungen mit Zukunft.
Gut zu wissen:
- 2 Tage
- Spezielle Konzepte für Mitarbeiter:innen aus der Beratung und (Senior) Account Management, aus Service wie auch Vertrieb
- Maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen, Ihre Ziele, Ihre Philosophie, Ihren Bedarf
- Maximaler Praxistransfer: Arbeit mit echten Kundencases der Teilnehmenden
- Als Präsenztraining oder Blended–Learning-Konzept (Kombination aus Live-Online- & Präsenztraining)
- Erfahrene Kommunikationstrainer:innen
- Reichhaltige Erfahrungen u.a. im Agentur-/Verlags-/Medien-/Marketing-Umfeld, in Handel wie auch in der IT
TRAININGSINHALTE SIND Z.B.:
- In Zeiten von VUCA: Braver Dienstleister reicht nicht mehr – unsere Clients brauchen mehr
- Die Macht des Perspektivwechsels: Von Pain & Gain, Bedürfnissen und Bedarf
- Der systemische Blick aufs Clientsystem
- Bedeutsamkeit schaffen: Von Expertise, Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit – und einer gehörigen Portion
- Wenn´s schwierig wird: Der Umgang mit chaotischen, fordernden, eskalierenden Kund:innen und kritischen Situationen.
- 5 leistungsstarke Rhetorikhacks
- Wenn‘s was (nach)zu verhandeln gibt: Von Harvard und win-win
- Wichtig zu können: Up- & Cross – Selling