WIR GEHEN DEN NÄCHSTEN SCHRITT

15.06.2020

Sie sehen sie hier: Unsere neue Website. Endlich! Denn schon seit Jahren spielen die Begleitung von Veränderungs– und Transformationsprozessen sowie die Verzahnung von Personal- und Organisationsentwicklung für uns eine große Rolle und das zeigen wir jetzt auch klarer.

Neue Arbeitsformen, neue Führungsansätze inspirieren und fordern uns. New Leadership, Agilität & Collaboration sind für uns wichtige Themen geworden, immer auf der Suche nach passenden Konzepten für die unterschiedlichste Kulturen, Ziele und Belange unserer Kunden.

Ganz vorne mit dabei: Astrid Linder – bereits seit 2017 Partnerin bei relation~s. Gerade Astrid steht mit ihrem Wissen, ihrer Neugierde und ihrem reichhaltigen methodischen Repertoire als Beraterin und Trainerin für Themen der „neuen Welt“.

Und noch ein nächster Schritt: Auch wir wurden in den letzten Wochen in die Absolutheit der virtuellen Welt geschleudert und haben extrem viel gelernt. Im Netzwerk haben wir schon immer viel auf Distanz gearbeitet, unermüdlich telefoniert und geskypt, Dateien geshared und gemeinsam dran gearbeitet. Miteinander konzipiert, gedacht und gelacht haben wir eigentlich immer im persönlichen Meeting.

Wir haben uns ausprobiert – in großen und in kleinen Runden, viel mit Tools experimentiert und unerwartete Vorteile virtueller Meetings erlebt – bis hin zu der viel unkomplizierteren Terminfindung, da Wegezeiten wegfielen. Vor allem aber hat das Experimentieren nochmal eine völlig neue Kreativität und Neugierde für erlebnisorientierte Elemente im Virtuellen freigesetzt. Selbst die eingefleischten Präsenztrainer*innen unter uns sind völlig verblüfft und begeistert, was im Netz – entgegen der eigenen Hypothesen – alles möglich ist.

Wir haben nicht nur neue Formate und Didaktiken entwickelt, die wir bereits intensiv mit vielen von Ihnen als Kunden umsetzen. Wir haben auch selbst anders arbeiten gelernt. So wie wir sicherlich die tägliche Tür- und Angel-Kommunikation vermissen, so haben wir auch die Vorteile des fokussierten Arbeitens, der Integrierbarkeit unterschiedlicher Lebensbereiche und der mangelnden Möglichkeit von Micromanagement schätzen gelernt. Es ist unglaublich, wie stark und noch selbstorganisierter unser Office-Team diese Zeit gerockt hat.

Wir haben „virtuell“ lieben gelernt und gehen jetzt konsequent den nächsten Schritt in eine hybride Welt. Mit allen Erkenntnissen & Learnings als wunderbare Basis arbeiten wir auch künftig konsequent remote – wo auch immer es uns gerade beliebt. Ob im Homeoffice, im Park, in am Rhein oder auf den Bahamas. Wir starten das Experiment, darauf bedacht, frühzeitig Fallen und Irrtümer zu erkennen und zu ändern. Wir wollen noch bewusster Raum für persönliche Treffen, Kreativsessions und gemeinsames Köpferauschenlassen schaffen, für das gemeinsame Mittagessen oder den Kaffeeklatsch. Wir sind selber neugierig auf unsere Erfahrungen, auf die mögliche Balance von Eigenständigkeit und Verbundenheit, von stabiler Basis und neuer Leichtigkeit. Wir werden berichten.

Für Sie und Euch sind wir wie gewohnt immer unter den bekannten Kontakten erreichbar. Wo auch immer Ihr/Sie und wir gerade sind.