Erfolgreich präsentieren: Wenn die Inhalte stimmen, kommt auch die Überzeugungskraft

24.11.2021

Wie schön wäre es, wenn wir in unseren Meetings mit Kolleg:innen, Kund:innen oder Dienstleistern Präsentationen erleben würden, die auf den Punkt sind, wichtige Fragen aufwerfen, neue Impulse setzen und uns in der Diskussion weiterbringen. Unsere Präsentations-Expertin Irmengard hat da so manchen Tipp!

Nach vielen Jahren Präsentationstrainings und Pitchcoachings ist die Erkenntnis klar: Auftreten und Wirkung sind absolut wichtig für die Überzeugungskraft und daher fokussieren viele Präsentationstrainings Gestik, Mimik und Rhetorik. Meine persönliche Erkenntnis aber ist: Die meisten Präsentationen scheitern nicht an der mangelnden Performance, sondern an den falschen Inhalten. Habt Ihr Euch gut vorbereitet, die wirklich relevanten Inhalte herausgearbeitet und in eine gute Form gebracht, dann ist eine überzeugende Performance nicht mehr weit.

Es geht also im ersten Schritt um die richtigen Inhalte, im zweiten dann um die gelungene Gestaltung und erst im dritten um eine gute Performance.

Die meisten Präsentator:innen sind sehr verführt, aus ihrer Expertise heraus tief in Details einzusteigen. Viel über das zu reden, wo sie eben viel Denk- und Umsetzungsarbeit reingesteckt haben. Absolut verständlich.

Aber sind das auch wirklich jene Aspekte, die die Geschäftsführung, den Vorgesetzten, die Projektleitung oder den Product Owner – geschweige denn die Kund:innen – interessieren? Vielleicht ist für sie viel wichtiger, wie sich die aktuellen Entwicklungen auf das Gesamtprojekt auswirken, wann das Produkt marktreif ist, wie das Produkt zu vermarkten ist, welche Vorteile die neuen internen Prozesse haben, was die Verzögerung an Konsequenzen hat oder eben auch, was der größte Nutzen für die Anwender ist.

Oft geht es nicht um die Details, sondern um das große Bild. Um das WARUM und WOZU. Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit dem Thema und was erreichen wir mit der vorgeschlagenen Lösung?

Im nächsten Beitrag zeige ich Euch Möglichkeiten, wie Ihr die Relevanz für Eure Zielgruppe herausarbeiten könnt. Seid gespannt!

Überzeugungskraft durch Relevanz