Online präsentieren –
tipps für wirkungsvolle charts

12.08.2020

Wenn wir Zeitschriften lesen, im Web surfen oder im Meeting sitzen, so schweift unser Blick. Vom Redner zur Leinwand, dann wieder auf den Kollegen, in die Runde. Wir schauen kurz aus dem Fenster und dann wieder auf unsere Notiz. Es gibt genügend Untersuchungen über Blickbewegungen, wenn wir Anzeigen sehen. Wie viel mehr sucht ein Auge, wenn wir uns eine Zeitschrift anschauen oder im Internet surfen. Ständig auf der Suche nach Anregung, neuen Informationen, Impulsen, schönen Bildern.

Und dann erwarten wir, dass der Blick unserer Zuhörer bei Onlinepräsentationen ruhig zwei Minuten auf einem langweiligen Bullet Point Chart bleibt? Sind irritiert, weil Zuhörer aufs Handy schauen, wenn eine Message hochpoppt? Oder gar selber zu scrollen beginnt?

Lasst uns die Konsequenz ziehen und für virtuelle Präsentationen andere Charts bauen. Plakativer, visueller, damit das Auge etwas zu tun hat. Wertvoll sind große, schöne Bilder, über die das Auge schweifen kann, um neue Details zu entdecken – ohne dabei inhaltlich vom Vortrag abgelenkt zu sein. Hilfreich sind Infografiken, auf denen mein Blick kreist. Sie müssen schnell erfassbar sein, um nicht zu sehr abzulenken.
Gleichzeitig müssen die Charts sehr prägnant und inhaltlich total reduziert sein, damit der Zuhörer die Lust behält, uns als Präsentatoren aufmerksam zuzuhören. (Steht schon alles auf der Folie, hat der Zuhörer schneller gelesen als wir sprechen können und schaltet ab – in dem Fall kannibalisieren sich Chart und Rede gegenseitig).

Und wir brauchen bei Online-Präsentationen Bewegung, d.h.:

  • mehr Folien für einen schnelleren Wechsel und immer wieder neue Impulse in schneller Taktung
  • tatsächlich wieder Animationen (bei Präsenzpräsentationen heute quasi verboten) bzw. Hinzufügen/Wegnehmen von Elementen
  • und: Bewegen/Zeigen mit der Maus/dem fingierten Laserpointer /STRG L), umkreisen/Hervorheben mit den Zeichenelementen.

    Die Herausforderung ist also, dem Auge des Zuhörers Futter zu geben, damit er inhaltlich bei der Stange bleibt.

    Wichtig: große, bildstarke und animierte Präsentationen fordern Bandbreite. Oft ist es hilfreich, die Präsentationen in einzelne Parts zu splitten und diese nacheinander zu teilen.
    Mehr zur Auflösung der „Blackbox Zuhörer“ und Erhöhung der „eigenen Wirksamkeit“ bei Online Präsentationen gibt´s im nächsten Post.